Unsere BUND Kindergruppe

Seit April 2012 haben wir eine BUND-Kindergruppe für Grundschüler im Alter zwischen sechs und elf Jahren. Hier können die Kinder regelmäßig in ihrem direkten (Wohn-) Umfeld Tiere und Pflanzen erleben und erfahren. Andrea Martin kann komplexe natürliche Sachverhalte kindgerecht vermitteln. Unterstützt wird sie dabei von Iris Weiß und dem BUND-Team.

Zur Zeit sind elf Kinder angemeldet. Die Kindergruppe trifft sich zweimal im Monat an der Diesterweg-Grundschule in Hochheim. Von dort werden Entdeckungstouren in die nähere Umgebung durchgeführt.

Die BUND-Kreisgruppe Worms unterhält sein einigen Jahren eine Streuobstwiese unweit der Schule. Diese kann die Gruppe leicht erreichen. Zudem fließt hier die Pfrimm, die ebenfalls von den Kindern erkundet werden kann. Außerdem hat der BUND-Worms ein ehemaliges Gartengrundstück von der Stadt zur Verfügung gestellt bekommen, das von den Kindern bepflanzt wird. Hier haben wir im letzten Herbst auch ein Kartoffelfeuer gemacht. Die gegarten Kartoffeln waren für alle ein Leckerbissen.

Bei schlechtem Wetter steht der Kindergruppe ein Raum in der Schule zur Verfügung, wo beispielsweise gebastelt oder gemalt werden kann.

Der Aufenthalt der Kinder in der freien Natur und deren direkte Erfahrung sind wichtig für die Gesundheit und das Wohlergehen der Heranwachsenden. Neben Wissen über die Natur werden Teamgeist, Konzentrationsfähigkeit, Geschicklichkeit und soziale Kompetenzen wie Empathie gefördert.Zudem glauben wir, dass Kinder, die heute eine enge Beziehung zu ihrer Umwelt aufgebaut haben, später als Erwachsene ein Verantwortungsgefühl für die Natur entwickeln können.

Kontakt:   Andrea Martin, Tel. 06243/905499
                Iris Weiß, Tel. 06247/905140