Newsletter BUND Kreisgruppe Worms - 01/2013

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND,

endlich ist es soweit - unser erster Newsletter.Wir hoffen er gefällt euch und Ihr habt viel Spaß beim Lesen.
Für Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind wir dankbar.

Herzliche Grüße aus Worms
 Uli Weiß

für die Newsletter-Redaktion

Unsere BUND Kindergruppe

Seit April 2012 haben wir eine BUND-Kindergruppe für Grundschüler im Alter zwischen sechs und elf Jahren. Hier können die Kinder regelmäßig in ihrem direkten (Wohn-) Umfeld Tiere und Pflanzen erleben und erfahren. Andrea Martin kann komplexe natürliche Sachverhalte kindgerecht vermitteln. Unterstützt wird sie dabei von Iris Weiß und dem BUND-Team.

Zur Zeit sind elf Kinder angemeldet. Die Kindergruppe trifft sich zweimal im Monat an der Diesterweg-Grundschule in Hochheim. Von dort werden Entdeckungstouren in die nähere Umgebung durchgeführt.

Die BUND-Kreisgruppe Worms unterhält sein einigen Jahren eine Streuobstwiese unweit der Schule. Diese kann die Gruppe leicht erreichen. Zudem fließt hier die Pfrimm, die ebenfalls von den Kindern erkundet werden kann. Außerdem hat der BUND-Worms ein ehemaliges Gartengrundstück von der Stadt zur Verfügung gestellt bekommen, das von den Kindern bepflanzt wird. Hier haben wir im letzten Herbst auch ein Kartoffelfeuer gemacht. Die gegarten Kartoffeln waren für alle ein Leckerbissen.

Bei schlechtem Wetter steht der Kindergruppe ein Raum in der Schule zur Verfügung, wo beispielsweise gebastelt oder gemalt werden kann.

Der Aufenthalt der Kinder in der freien Natur und deren direkte Erfahrung sind wichtig für die Gesundheit und das Wohlergehen der Heranwachsenden. Neben Wissen über die Natur werden Teamgeist, Konzentrationsfähigkeit, Geschicklichkeit und soziale Kompetenzen wie Empathie gefördert.Zudem glauben wir, dass Kinder, die heute eine enge Beziehung zu ihrer Umwelt aufgebaut haben, später als Erwachsene ein Verantwortungsgefühl für die Natur entwickeln können.

Kontakt:   Andrea Martin, Tel. 06243/905499
                Iris Weiß, Tel. 06247/905140
                Andrea Prior, Tel. 06241/951425

2. März 2013

Neues Insektenhotel in Pfeddersheim

Rechtzeitig zum Frühlingsanfang haben die Aktiven der BUND Kreisgruppe Worms in Pfeddersheim ein weiteres Insektenhotel aufgebaut - nach dem Bau des Insektenhotel Ende Januar 2012 auf der Streuobstwiese an der Pfrimm.

Auf einem renaturierten Weinberg in herrlicher Lage können nun die Insekten einziehen und ihren Nachwuchs einquartieren.

Der BUND pflegt seltene Lebensräume

Was haben Feuchtbiotope, Halbtrockenrasen und Streuobstwiesen gemeinsam? Richtig. Sie beherbergen seltene, vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Aus diesem Grund setzen wir uns für deren Erhalt und Ausbau ein.

Wir legen Tümpel und Teiche an, mähen regelmäßig Wiesen und pflanzen alte Obstsorten. Das ist zwar manchmal richtig Arbeit, macht aber meistens Spaß, weil wir es gemeinsam in der Gruppe machen und weil es immer ein zünftiges Vesper gibt. Getreu dem Motto: "Hauptsach gut gess".

Und wenn wir dann im Frühjahr die kleinen Frösche springen sehen, im Sommer die Blütenpracht auf dem Trockenrasen bestaunen und im Herbst die Äpfel ernten, wissen wir, dass sich der Einsatz gelohnt hat.

Natürlich freuen wir uns, wenn neue Aktive zu uns stoßen. Wenn wir damit Ihr Interesse geweckt haben: Einfach bei uns melden. Ansonsten informieren wir ab sofort über unseren Newsletter über anstehende Arbeiten im Jahresverlauf und deren genauen Termine.

Hier ein kurzer Überblick
Januar / Februar: Streuobstwiese Pfiffligheim: Baumschnitt, Rückschnitt der Stockausschläge und der Brombeeren. Säubern und ausbessern der Nistkästen.
Streuobststreifen Rheindürkheim: Baumschnitt, Rückschnitt der Stockausschläge und der Brombeeren

Juni: 1. Mahd der Feuchtwiese in der Abenheimer Klinge.

September: 2. Mahd der Feuchtwiese in der Abenheimer Klinge. Säubern der Teiche von herabgefallenen Ästen und Blättern.

November: Mahd des Halbtrockenrasens Abenheim Hang

07. März 19:30 - 21:30
"Runder Tisch" der BUND Kreisgruppe Worms. Wir treffen uns bei Familie Leukam.

2 Jahre Fukushima - Aus und Schluss für Neckarwestheim 2!

11. April 19:30 - 21:30
"Runder Tisch" der BUND Kreisgruppe Worms. Wir treffen uns bei Familie Weiß.

02. Mai 19:30 - 21:30
"Runder Tisch" der BUND Kreisgruppe Worms. Wir treffen uns im Umwelthaus im Erlebnisgarten.