Die Bachpaten sind regelmäßig vor Ort, beobachten die Pflanzen- und Tierwelt im und am Fluss und achten auf die Sauberkeit im und am Gewässer. Leider stellten sie wieder viele Verschmutzungen fest.So ist es in diesem Herbst wieder nötig geworden, das Bachbetts und die Uferzonen zu reinigen.
Dazu machten sich neun Mitglieder der BUND-Kreisgruppe nützlich. Zwei Teams gingen in Wathosen durch das Bachbett und entfernten den Müll im Fluss, am Ufer begleitet von Helfern, die schwere Gegenstände aus dem Bachbett entgegennahmen. Zwei weitere Helfer reinigten die Uferbereiche der Pfrimm von weggeworfenem Abfall. Ein Helfer sammelte umweltfreundlich mit dem Fahrradanhänger die Gegenstände und Müllsäcke und brachte sie zum Sammelpunkt an der Pfeddersheimer Autobahnbrücke. Er legte dabei 30 km zurück !
Von dort wurde der Müll von Mitarbeitern des EBWo abgeholt.
Was fanden wir alles in den 4 Stunden? Einen Fahrradanhänger, Fahrradfelgen + -reifen, Autofelgen + -reifen, eine Bio-Mülltonne der Stadt, Metallpfosten, einen Einkaufskorb, Glasflaschen, jede Menge Plastik und vieles mehr. (Siehe Bilder)
Deswegen appellieren die BUND-Bachpaten erneut an die Menschen, die den Pfrimm-Uferweg benutzen oder an der Pfrimm wohnen, keinen Abfall mehr zurückzulassen. Die Lebewesen in und an der Pfrimm freuen sich darüber.
Die BUND-Kreisgruppe wird die Reinigungsaktionen in regelmäßigen Abständen fortsetzen.
Weitere Infos zu unserer Bachpatenschaft findet ihr hier ...