Naturerlebnisräume für Wormser Schüler:innen

06. April 2023

BUND und Lions suchen 29 Spender.

Die Umwandlung versiegelter Flächen zugunsten neuer Räume für die Natur und das Erlebnis auf dem Pausenhöfen Wormser Schulen ist ein gemeinsames Projekt des BUND und der Lions. In einer Informationsveranstaltung im Rudi-Stephan-Gymnasium zeigte der Biologe Dr. Reinhard Witt das Potenzial und den demokratischen Weg einer Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an der Planung auf. Die Lehrer und Schüler dieses Gymnasiums, aber auch des benachbarten Gaus-Gymnasiums wollen sich als Konsequenz an einen landesweiten Wettbewerb für Naturerlebnisräume auf Schulhöfen beteiligen.

Der weitere Prozess zur Verwirklichung des Projektes bedarf einer fachlichen Beratung durch eine speziell geschulte Landschaftsplanerin. Auf dem Internetportal der Volksbank rufen die Lions pünktlich beginnend am 13.04.2023 um 9:00 Uhr zu 29 Spenden i.H.v. 50 € für das Projekt auf. Die Besonderheit liegt darin, dass dieses Kreditinstitut an diesem Morgen jede der Spenden verdoppelt und so der Spendenziel von 4000 € in wenigen Minuten erreichbar ist.

Hilfreich ist es, sich den Termin am 13. April um 9:00 Uhr im Kalender vorzumerken. Aus unserer Erfahrung bei vergangenen Spendenprojekten gelingt die Online-Spende mit der Kreditkarte nicht innerhalb von wenigen Minuten. Eine Erleichterung ist es, sich bereits einen Tag zuvor auf der nachfolgenden Spendenplattform der Volksbank mit der Einzahlung eines geringen Guthabens von z.B. 1 € zu registrieren, um dann am nächsten Morgen um 9:00 Uhr ohne Zeitverzug die restliche Spende einzahlen zu können.