Willkommen bei der Kreisgruppe Worms

Neuer Vorstand der BUND Kreisgruppe Worms

13. September 2021

Die Kreisgruppe Worms des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) wählte am 2. September auf ihrer Mitgliederversammlung den Vorstand turnusgemäß neu. Neuer Vorsitzender ist Michael Leukam.

Er ist seit 1997 in der BUND Kreisgruppe aktiv und gehört dem Vorstand seit 12 Jahren an. Michael Leukam löst Andrea Prior ab, die das Amt der Vorsitzenden in Summe 15 Jahre lang innehatte.

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Andrea Prior, Uli Weiß und Klaus Horn gewählt.

Andrea Prior gründete 1990 gemeinsam mit anderen Naturschützern den Umweltverband zunächst als Ortsgruppe und leitete diese bis 1992. Im selben Jahr wurde die Ortsgruppe zur eigenständigen Kreisgruppe. Heute zählt der BUND in Worms über 300 Mitglieder. An ihrer Spitze stand Andrea Prior von 2008 bis 2021. „Andrea Prior hat sich in ihrer Zeit als Vorsitzende sehr engagiert und kompetent für den Natur- und Umweltschutz in Worms eingesetzt“, lobt Michael Leukam. „Unter ihrer Leitung hat der BUND viele Projekte umgesetzt und beachtliche Erfolge erzielt“, so Leukam.

Neben der Gründung einer Kindergruppe waren dies beispielsweise verschiedene öffentlichkeitswirksame Aktionen zu den Themen Klimawandel, Atomausstieg, Müll, Landwirtschaft und Mikroplastik. Immer wieder haben sich die Aktiven der Kreisgruppe in die Wormser Politik eingemischt. So haben sie zum Beispiel in einem Aktionsbündnis gemeinsam mit anderen Verbänden das Industriegebiet Hoher Stein verhindert. In Kooperation mit dem ADFC, NABU und dem VCD setzt sich der BUND aktuell für ein nachhaltiges Mobilitätskonzept in Worms ein.

Darüber hinaus kümmert sich die Gruppe natürlich auch um den klassischen Naturschutz, pflegt wertvolle Biotope und legt neue naturnahe Lebensräume an, errichtet Nistkästen und Insektenhotels und kümmert sich als Bachpate um die Pfrimm und den Eisbach.