Pfrimm wieder müllfrei - BUND führt Bachreinigung durch

29. September 2021

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr reinigte die BUND-Kreisgruppe am Samstag (25.9.) die Pfrimm zwischen der Autobahnbrücke und der Landgrafenstraße.

Die BUND Leute nach getaner Arbeit! Michael Leukam, Regine Luther-Schreiner, Norbert Jäger und Hubert Schreiner (v.l.)

Zwei Mitglieder der BUND-Kreisgruppe gingen in Wathosen durch das Bachbett und entfernten Plastikfetzen und -tüten, Flaschen, Schuhe, Masken, Fußbälle, alte Säcke, gefüllte Müllbeutel und Wäscheleinen. Vier Aktive reinigten die Uferbereiche der Pfrimm von Abfall, unter dem auch ein Straßenschild war. Gegenüber dem Vorjahr waren erfreulicherweise die Uferbereiche weniger verschmutzt, auch fanden sich keine großen Gegenstände mehr im Bachbett, aber die Abfallmenge füllte dennoch elf Müllsäcke. Die BUND-Bachpaten appellieren an die Menschen, keine Abfälle in die Natur zu werfen. Flaschen, Dosen und Seile können zu Todesfallen für Lebewesen werden, Vögel fressen Plastikteile und können daran verenden. Besonders problematisch ist Plastik. Dieses zerbröselt in immer kleinere Fraktionen und kann letztlich als Mikroplastik in den Nahrungskreislauf gelangen.

Die BUND-Kreisgruppe Worms ist seit vielen Jahren Bachpate für die Pfrimm. Der Verantwortungsbereich reicht von der Autobahnbrücke Pfeddersheim bis zum Ochsenklavier in Pfiffligheim. Als Bachpate kümmert sich die Kreisgruppe um das Gewässers, meldet Missstände, untersucht die Qualität des Wassers und zeigt Kindern die Schönheit des Baches. Zu den Tätigkeiten gehört auch die jährliche Reinigung des Bachbetts und der Uferzonen.