Weihnachtsgeschenke für die Natur

04. Dezember 2021

WORMS: Haben Sie noch keine Idee für ein Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es damit: Eine zweckgebundene Spende an den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND).

Foto: Zu Weihnachten eine Wildkatzen-Patenschaft verschenken Thomas Stephan / BUND

Das Geld würde dann beispielsweise für den Schutz der heimischen Wildkatzen investiert werden. Der BUND kauft mit dem Geld Flächen, pflanzt Bäume und Sträucher und schafft so ein Netz an Korridoren und Wanderwegen, auf denen die Wildkatzen umherstreifen können. Oder vielleicht lieber das Klima schützen mit einem Moorschutzprojekt? Moore sind nicht nur wertvolle Lebensräume, sie sind auch wichtig fürs Klima. Obwohl sie nur drei Prozent der Erdoberfläche bedecken, speichern sie doppelt so viel Kohlendioxid wie alle Wälder der Erde zusammen. Der BUND schütz bestehende Moore und kauft trockengelegte Flächen, um diese wieder zu vernässen. Die Auswahl der Spendenprojekte ist groß: Wald- oder Meeresschutz, Lebensräume für Luchse schaffen und die Agrar- oder Verkehrswende unterstützen – da ist für jeden etwas dabei.

Mehr Informationen gibt es unter: www.bund.net/spenden-und-unterstuetzen