Gartenschläfer

Foto: Jiří Bohdal

Bis vor kurzem war die nachtaktive kleine Nervensäge noch vielen Leuten von ihren nächtlichen Verfolgungsjagden auf Dachböden bekannt. Ihr Hauptverbreitungsgebiet liegt zwischen Nahe, Pfälzerwald und Rhein in Rheinhessen. In den letzten Jahrzehnten ist es immer stiller geworden um den putzigen Bilch mit der Zorro-Maske.

Wir wollten wissen, warum und wie man ihm helfen kann. Mit Hilfe freundlicher Helfer haben wir 2021 Totfunde gesammelt und zur Feststellung und Auswertung der Todesursache zur Universität Gießen und zur Senckenberg-Gesellschaft weitergeleitet.

Bis die Auswertung vorliegt, können wir schon alle dem Gartenschläfer helfen, indem wir Häuser, Schuppen und Garagen nicht ganz dicht machen, damit er darin frostfrei überwintern kann, indem wir überall ein bisschen Natur zulassen, damit er überleben kann. Spezielle Nistkästen helfen ihm bei einer sicheren Aufzucht seiner Jungen, damit er sich wieder weiter ausbreiten kann.

Weitere Informationen auf der Seite: BUND-Landesverband Rheinland-Pfalz - www.bund-rlp.de/themen/tiere-pflanzen/gartenschlaefer/