Die Bachpatenschaft an der PFRIMM von der BUND Kreisgruppe Worms

Abschnitte der Pfrimm

Die Pfrimm ist ein 42,7 km langer westlicher und linker Nebenfluss des Rheins im Donnersbergkreis, im Landkreis Alzey-Worms und in der Stadt Worms. Die Pfrimmquelle, liegt auf etwa 299 m Höhe im Norden des Naturparks Pfälzerwald rund 3 km südöstlich der Ortsgemeinde Sippersfeld.

Die BUND-Kreisgruppe Worms kümmert sich als Bachpate um die Pfrimm – von der Autobahnbrücke bei Pfeddersheim bis zum Ochsenklavier in Pfiffligheim. Auf einer Strecke von 2,4 km.

Bachpaten sind wichtige Partner der öffentlichen Hand bei der Pflege und Weiterentwicklung von Gewässern. Sie kennen "ihre" Gewässer vor Ort, untersuchen und kartieren diese, informieren über Gewässerbeeinträchtigungen und unterstützen Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässerqualität.

Die Stadt Worms hat der Kreisgruppe des BUND diese Bachpatenschaft übertragen.

Zustand der Pfrimm

Die Pfrimm ist in unserem Verantwortungsbereich strukturreicher und naturnäher als im flussabwärtsliegenden Bereich von Hochheim und Neuhausen.

Das Flussbett  ist nur an wenigen Stellen mit Steinen befestigt (z.B. bei der Querung von Gasleitungen). Bei Pfiffligheim gibt es ein altes, unbenutztes Wehr und weiter flußabwärts das Ochsenklavier mit einer Fischtreppe.

Im Fluss liegen viele einzelne Steine und hineingestürzte Äste und Bäume. Diese bewirken Stillwasserzonen, aber auch Strudel, wodurch dass Flussbett je nach Wasserführung vielgestaltig geformt und ausreichend Sauerstoff eingetragen wird. Das ermöglicht vielen Lebewesen eine dauerhafte Besiedlung, z.B. Bachforellen, Hechten, Barschen, Döbeln, Weißfischen, aber auch amerikanischen Flusskrebsen, Insektenlarven und vielen anderen Kleinlebewesen.

Der Uferbereich ist in unserem Abschnitt fast überall durch auch hohe Bäume und Sträucher beschattet, so dass Temperaturextreme abgemildert werden. Die Randvegetation ist auch ein Vogelparadies z.B. für Meisen, Buchfinken, Nachtigallen und Halsbandsittichen. Im Fluss finden wir auch die häufigen Wasservögel wie Stockenten und Blessrallen.

Die Pfrimm fließt an Wiesen, Feldern und etlichen Gärten vorbei.

Probleme

• Die Ableitungen der Autobahn-Talbrücke Pfeddersheim von der A61 gehen bei Regen ungefiltert ins Flussbett. Ein mögliches Absetzbecken in der Nähe ist seit Jahren ungenutzt.
    Die Rechtslage ist leider so, dass in der gesamten Bundesrepublik Deutschland keine ältere Autobahnbrücke mit einer Wasserklärung nachgerüstet werden kann (Kosten !!!) und nirgendwo Präzedenzfälle geschaffen werden sollen.

• Der Begleitweg im Uferbereich wird häufig genutzt. Auch laden drei Bänke im Uferbereich zum Ausruhen und Picknick ein. Das führt zu Müll, der auch in den Fluss gelangen kann.
  • Bei Hochwasser bleibt ebenfalls viel Müll, der von der Strömung eine Strecke mitgeführt wurde, an den Uferbereichen hängen (vor allem Plastikfetzen).
  • In der Sommerhitze ist der Wasserstand in der Pfrimm sehr niedrig, weswegen eine Entnahme von Flusswasser zur Gärtenbewässerung für die Lebewesen kritisch wird.

• Aus manchen Gärten können Schadstoffe z.B. von Auto-Wracks ins Grundwasser und in den Fluss gelangen.
  • Des öfteren entsteht eine Schaumbildung im Flusswasser. Meistens sind Eiweiße und Huminstoffe aus natürlichen Zerfallsprozessen die Ursache.

Aktionen der Bachpaten und ihrer Helfer

• Flussreinigungen im Frühjahr (vor der Brutzeit der Vögel) oder im Herbst. Wir finden immer zu viel Müll !

• Chemische und biologische Gewässeruntersuchungen

• Beobachtungen des Flussbetts und der Uferbereiche

• Kartierung der Flora und Fauna im Fluss und am Ufer

• Gewässerbegehungen und Gewässeruntersuchungen mit der BUND-Kindergruppe

• Aufklärung der Spazierweg-Benutzer über die Wertigkeit des Flusses

• Aufklärung der Gartenbesitzer über die Wasserentnahme

• Seminare über die Aufgaben der Bachpaten und die Einbettung der Pfrimm ins Gewässernetz in Rheinland-Pfalz

• Zusammenarbeit mit der Stadt Worms zur Beseitigung der Probleme

Verantwortliche

• aktuelle Bachpaten der Kreisgruppe Worms des BUND:
    Hubert Schreiner und Regine Luther-Schreiner
    Wir arbeiten auch konstruktiv zusammen mit der

• IG Pfrimm Pfeddersheim
    Sie betreuen den Pfrimm-Abschnitt im Ortsteil Pfeddersheim flussaufwärts von unserem.

• IG Pfrimm
    kümmert sich um die Pfrimm in Pfiffligheim und Neuhausen flußabwärts von uns